Bautzen.info

Bautzen.info – Die Onlinecity für Bautzen

Am Abend des 14. September wurde in der Volksbank Dresden-Bautzen eG auf der Goschwitzstraße 25 in Bautzen interessierten Händlern und anderen Gewerken die „Online-City“ welche ab 6. November unter Bautzen.info starten soll vorgestellt. – Wir waren dabei und haben uns die Präsentation sowie Diskussion der anwesenden angesehen und angehört und berichten hier nun kurz und kompakt darüber!

Viele Händler, Gastronomen und Hotelies und interessierte Geschäftsmänner sowie Frauen sind am gestrigen Abend der Einladung des Innenstadt Bautzen e.V. gefolgt und haben sich die Zukunft von Bautzen in Form der „Online-City“ angesehen. Bautzen.info soll ab 6.November die Anlaufstelle für alle Bautzener sowie Touristen werden, wenn Sie ein bestimmtes Produkt oder Geschäft – sowie Angebot in der Kleinstadt suchen. So wird es einen Part für Veranstaltungen/Tourismus geben, einen für Händler, einen für Gastronomen und letztendlich auch für die Hotels. Aktuell gibt es noch keinen Bereich für „Dienstleister“, dies ist erstmal enttäuschend, aber man ist da offen und wenn es genug Interesse gibt, so die Organisatoren von 24pm, azobit und dem Innenstadt Bautzen e.V wird man diesen Bereich auch sehr gern ergänzen. Nach der Ausführlichen Präsentation des aktuellen Standes der Seite über „Landingpage“ – Minisite auf der sich die Händler präsentieren können sowie der Angebotsseite ging es zu der Verkündung der Kosten für jeden einzelnen und anschließend in die Diskussion!

Rund 360€/brutto müssen Händler in die Hand nehmen um auf dieser Seite „gelistet“ bzw. dargestellt werden. Hier ist es aber so, das die Einrichtung der Unternehmensseite „Minisite“, sowie der Fotograf welcher ansprechende Bilder von den Gewerbetreibenden erstellt im Preis inbegriffen. Monatlich muss dann noch ca. 29€/brutto an Mitglied bzw. Nutzungsgebühr gezahlt werden, da die Seite ja auch immer aktuell gehalten werden muss und die Technik auf der die Seite liegt zu bezahlen ist. Und hier wurde in der Diskussionsrunde auch kräftig debattiert. Denn für viele ist dieser Beitrag einfach zu hoch oder zu teuer, für das was Sie „eventuell“ geboten bekommen. Denn jetzt kann noch keiner genau sagen, ob die Einstellung auf der Seite dem Eingestellten auch Erfolg bringt. Viele sind auch für ein KOSTENLOSES Model, was aber erst einmal im Keim erstickt wurden ist. Auch – so David Vandeven von Vandeven24 wurde hier noch nicht untersucht ob Fördermittel für die Plattform angemeldet werden können um die Mitglieder zu entlasten. Aus diesem Grund war am Ende der Diskussionsrunde eher eine geteilte Stimmung im Raum. Die Volksbank Dresden-Bautzen unterstützt das Projekt mit einem einmaligen Erlös von 5000,-.