Krone Bautzen

JA zur KRONE BAUTZEN! – Trotz Beigeschmack!

Verhandeln oder nicht verhandeln?

Das war heute Thema in einer Sondersitzung des Stadtrats Bautzen zum Areal Töpferstraße / Krone Bautzen!

 

Eine Außerordentliche Sitzung des Stadtrates fand heute am Mittwoch, dem 23. Mai 2018, 18.00 Uhr, im Stadtratssaal des Gewandhausin der Innere Lauenstraße statt. In dieser ging es heute um die Zustimmung ob die Stadt Bautzen in die Kaufverhandlungen mit der Onnasch Gruppe aus Berlin um das Areal an der Töpferstraße – einschließlich Krone Bautzen gehen soll oder nicht. Auch wurde heute von einem Investor ein Vorabauantrag gegenüber der Stadt Bautzen für das besagte Gelände gestellt.

Mit diplomatischen Worten eröffnete der Oberbürgermeister der Stad Bautzen – Alexander Ahrens heute die außerordentliche Sitzung. Danach äußerten sich die anderen Fraktionen des Stadtrats zur aktuellen Lage um das Areal und stimmten anschließend ab. Mit großer Mehrheit wurde mit >JA< für die Kaufverhandlungen gestimmt. Auch wenn klar betont wurden ist das es hierbei um Verhandlungen geht und der aktuell aufgerufene Verkaufspreis von 2,2 Millionen Euro für das gesamte Areal einfach zu viel sein. Aus diesem Grund strebt die Stadt Bautzen den Kauf zum Verkehrswert an und möchte mit Einbindung der BWB Bautzen in die Verhandlungen gehen. Doch was wird aus dem Areal wenn die Verhandlungen positiv verlaufen? – Darüber wurde und sollte heute nicht diskutiert werden! Denn dafür sei es einfach noch zu früh. Aber es gebe schon Pläne, einmal mit aber auch ohne der Krone! Etwas positives zum Abschluss beigefügt, die aktuell noch laufende Petion zum Erhalt der Krone Bautzen zählt aktuell mit dem Stand des heutigen Tages 1736 Stimmen! Das ist stark. Dennoch darf gern weiterhin unterschrieben werden! Dies ist online möglich, aber auch zum Beispiel über ausgelegte Petitionslisten wie Sie diese unter anderem direkt in der Krone bei Freddy Fresh oder auch in der Billard Garage finden.